Aktionen

On pit den ze

Lied-Titel

on pi den ze (Vom Berg kommt der Wind)


Musik-Datei

on pi den ze-soundfile 1 2020, Interpreten: Talin, Kavlin und Zherin Tulianinnen, Finnland

on pi den ze-soundfile 2 2021, Interpreten: Ailu Buljo und Ielvert Mylly, Norwegen


Video-Datei

SM160710 250 195.jpg CC by Museum Nienetwil, 2020, Interpreten: Talin, Kavlin und Zherin Tulianinnen Onpitdenze.jpg CC by Museum Nienetwil, 2020, Interpreten: Ailu Buljo und Ielvert Mylly

Forschungsgeschichte

Der Ursprung des Liedes ist nicht ganz klar. Die Vater Talin und die Gebrüder Tulianinnen, die das Soundfile 1 für uns eingespielt haben, stammen aus dem Norden Finnlands, konnten uns aber nicht sagen, woher und von wann das Lied genau stammt. Wie sie uns mitteilten, wird das Lied mit einem zweisaitigen Instrument begleitet das bei den Skandaj von altersher genutzt wird, und wohl von einem Pfeilbogen abgeleitet wurde. Dies lässt auch der Name des Instrumentes "axio" vermuten. agsi bedeutet im Alaju jagen.

Das Soundfile 2 wurde in der Sylvesternacht 2020/21 von Ailu Buljo und Ielvert Mylly während einer kleinen Familienfeier gespielt. Die Aufnahme wurde mit dem Handy aufgenommen und von uns für die Videodatei überarbeitet.


Text in deutscher Sprache

vom Berg kommt der Wind

vom Berg kommt der Sturm

Bring den Fellmantel

Den Fellmantel den Vater genäht hat

Vom Schaf das Vater geschlachtet hat


Vom Berg kommt der Wind

Vom Berg kommt der Sturm

Bring die Fellmütze

Die Mütze die Mutter genäht hat

Von der Wolle des grossen Schafes


Vom Berg kommt der Wind

Vom Berg kommt der Sturm

Bring die Schuhe

Die Schuhe die Vater genäht hat

Von der Haut des grossen Schafes


On pit den ze

On pit den tosch

Ibar kapa-eto

Kapa-eto ata tek

On ju ata agsio


On pit den ze

On pit den tosch

Ibar hut-eto

hut-eto ina tek

On eto den po ju


On pit den ze

On pit den tosch

Ibar zipo-eto

Ibar zipo ata tek

On kapa den po ju