Aktionen

Kategorie

Neu-Alaju

Als Neu-Alaju (abk.: na.) bezeichnet man eine Sprachstufe des Alaju, die in verschiedenen Varietäten ab ca. 1600 n.u.Z. gesprochen wird. Da ab dem Ausgehenden Mittelalter die meisten Siedlungen der NienetwilerInnen (skandi) aufgegeben werden mussten, und sie sich nicht mehr in gleicher Weise verstecken konnten wir vorher, waren viele von ihnen auf der Wanderschaft, die meisten aber sahen sich gezwungen mit den "nicht"-Skandi zusammenzuleben. Dies führte zwangsläufig auch an eine Anpassung der Sprache, so dass ddie Worte aus den vorhergehenden Sprachstufen nur noch gesprochen werden konnten, wenn die skandi "unter sich" waren. Da sich der grösste Teil der skandi auf dem territorium der heutigen deutschen und französischen Schweiz befand, hatten diese Sprachen, insbesondere aber das Schweizerdeutsch, einen grossen Einfluss auf das Alaju.

Seiten in der Kategorie „Neu-Alaju“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.