Aktionen

Gadho

Bedeutung

Sammeln, vereinigen, (auch körperlich), zueinanderbringen / vergl. engl. gathering/together)

Das Sammeln gehört zu den ureigenen Eigenschaften in der Nienetwiler-Kultur. Es bedeutet jedoch nicht das Anhäufen von materiellen Gütern oder Essen, sondern vielmehr das Sammeln von Möglichkeiten in der Interaktion zwischen Mensch/Nichtmensch (Bedeutungserklärung siehe hier)

Sammeln von Möglichkeiten

Die Interaktion zwischen Mensch/Mensch und Mensch/Nichtmensch wird in der Nienetwiler-Kultur immer als ein Begegnen von Gleich zu Gleich gesehen. Das Gegenüber wird als eine Sammlung von Potential, Einflüssen denen es unterliegt, und Einflüssen die es ausübt, sowie Geschichten angesehen. In diesem Sinne ist jede Interaktion ein partizipieren der dem Gegenüber innewohnenden Möglichkeiten, bzw. Sammlungen. Ein Hammer ist ein Hammer. Auch wenn der Hammer lediglich auf der Werkbank liegt, beeinflusst er das Leben des Menschen dem die Werkbank gehört, selbst dann, wenn dieser den Hammer gerade nicht benötigt. Er könnte ihn aber benötigen. Dass er weiss, dass der Hammer und sein Potential an Möglichkeiten bereit liegt, verändert das Leben des Menschen insofern, als dass er Tätigkeiten in Betracht ziehen kann, die sich mit einem Hammer ausführen lassen. Ebenso verhält es sich mit Nagel, Brett oder Zange. Und wie öfter er mit den Nichtmenschen interagiert, mit ihnen arbeitet, desto grösser werden die Möglichkeiten des Menschen und des Nichtmenschen, denn der Mensch lernt Nichtmensch immer besser kennen und weiss immer besser mit ihm zu arbeiten. Und ebenso verhält es sich mit dem Potential von Menschen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Neugierde etwas über sein Gegenüber kennenzulernen in der Nienetwiler-Kultur hoch geschätzt wird, denn je mehr ein Mensch über einen anderen Menschen, seine Potentiale und Möglichkeiten, sowie seine Einflusssphären weiss, desto grösser ist das Potenztial der Sammlung und der Lieder (Lied meint in der Nienetwiler-Kultur die Art und Weise wie ein Mensch/Nichtmensch seine Sammlung offenbart/Möglichkeiten offenlegt).

Verzeichnisnummer

AL0043

Herkunft

Ur-Alaju. Wortstamm *ga-. Wortverwandschaft mit *gʰedʰ-, *gʰodʰ-, idg., V.: nhd. umklammern, zusammenhalten, vereinigen, passen; ne. unite; RB.: Pokorny 423 (608/24). Vergl. schw.d.: Gadden = Kleine Scheune


Aussprache

AUDIO


Ch'apis

gadho


Quelle


Weiterführende Artikel